Artikel teilen
Wohnen im Alter

Wie wohnen ältere Generationen in Deutschland?

Wohnen im Eigenheim – und das auch im Alter. Das wünschen sich die meisten. Doch eine Umfrage zeigt nun, dass knapp ein Viertel in Umbauten investieren müssten, um sich diesen Traum zu erfüllen.

Ist man im Alter gesundheitlich fit, gibt es kaum etwas Schöneres, als den Alltag in den eigenen vier Wänden zu verbringen. Circa 75 Prozent der Deutschen möchten auch im Alter selbst bestimmt Wohnen und damit einen Wohnraum haben, der zum Gesundheitszustand passt. Das ergibt eine Umfrage von Klaus-Peter Schöppner (Sozialwissenschaftler). Diese Umfrage zeigt allerdings auch, dass in Deutschland in Sachen altersgerechtes Wohnen noch viel zu tun ist.

Laut der Telefonumfrage geben 40 Prozent der über 60-Jährigen an, altersbedingt aus dem aktuellen Wohnraum ausziehen zu müssen, da sie dort nur mit größeren Umbaumaßnahmen bleiben können.

So entscheiden sich immer mehr Menschen aus der älteren Generation umzuziehen und ihr Eigenheim zu verkaufen.

Hausverkauf im Alter – diese Gründe gibt es

– Verkleinern im Alter: Die Wohnfläche ist nach dem Auszug der Kinder plötzlich zu groß und die damit einhergehende Arbeit zu viel.

– Gesundheitliche Gründe: Aus gesundheitlichen Gründen wird man dem Garten und der Hausarbeit nicht mehr gerecht.

– Altersgerechter Umbau: Ein altersgerechter Umbau ist meist mit hohen Kosten verbunden.

– Renovierungen: Immobilien müssen regelmäßig instandgehalten werden. Es steht eine größere Renovierung an, die mit hohen Kosten und Aufwand verbunden ist.

Hausverkauf im Alter – Vorteile

– Mit dem Erlös des Hausverkaufs lässt sich die Rente aufbessern oder es lässt sich eine Seniorenresidenz finanzieren.

– Die Verantwortungen als Hauseigentümer werden abgegeben.

– Mit dem Verkaufserlös lassen sich Reisen oder Hobbies finanzieren.

– Kinder können noch zu Lebzeiten einen Teil des Erbes erhalten.

– Es werden eventuelle Erbstreitigkeiten vermieden.

Wohnen im Alter – Was passiert nach dem Hausverkauf?

Nach dem Hausverkauf gibt es verschiedene Möglichkeiten. Mit dem Erlös lässt sich mitunter eine Eigentumswohnung oder ein altersgerechtes Tiny House finanzieren. Auch eine Anmietung einer altersgerechten Mietwohnung ist eine Option.

Ein Immobilienmakler kann Ihnen dabei helfen den Spagat zwischen Hausverkauf und der Suche nach einem neuen Heim zu meistern.

Überlegen Sie derzeit Ihr Haus zu verkaufen und benötigen Beratung?

Wir Sind gern für Sie da!

 

In unserem Ratgeber Verkleinerung im Alter finden Sie außerdem vorab umfassende Informationen zum Thema.